Kleine Geschichte aus dem Alltag

… nicht nur ein Sofa

Eines Tages kam ich an einem Möbelladen vorbei. Vom Eingang her sehr gut sichtbar, stand dort ein großes, pinkfarbenes Sofa mit Cordbezug. Ich war fasziniert. Das war eines dieser Dinge, die man sieht und sofort weiß: „Das ist nur für mich gemacht“. Wäre das Sofa ein Mann gewesen, hätte ich es sofort geheiratet! Magisch angezogen, eilte ich in den Laden und versank in den bequemen pinkfarbenen Cordpolstern. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr aufgestanden, so gemütlich waren diese weichen, flauschigen Kissen.

Das muss ich haben! Doch wie aus dem Nichts meldete sich plötzlich meine Vernunftstimme und sprach: „Es ist viel zu groß, sperrig und außerdem hast du gerade gar keine Wohnung. Das Letzte also, was du in deinem Leben brauchst, ist ein Sofa“. Meine Kauflaune war schlagartig beendet und die Vernunft siegte. Desillusioniert stand ich auf und verließ den Laden – ohne Sofa. Dennoch nahm ich jeden Tag einen riesengroßen Umweg in Kauf, um an dem Möbelladen vorbei zu kommen und mich zu vergewissern, dass es noch da ist. Nach nur vier Tagen war es weg. Völlig geschockt und fassungslos eilte ich in das Geschäft. „Bestimmt haben sie es nur umgestellt und es steht jetzt an einer anderen Stelle“, versuchte ich mich zu beruhigen. Der Verkäufer aber schüttelte auf mein Nachfrage hin nur mitleidig den Kopf:„Tja, bei so einem Schnäppchen muss man eben sofort zuschlagen“. Diese Antwort war niederschmetternd und angesichts meines fassungslosen Gesichtsausdruckes, fand ich diese Reaktion geradezu herzlos. Zerknirscht startete ich noch einen letzten Rettungsversuch: „Wie heißt denn der Hersteller, vielleicht können Sie es nachbestellen.“ „Das ist unmöglich, denn hierbei handelte es sich um ein Einzelstück, das eigens für uns angefertigt wurde“. Zerschlagen verließ ich den Laden.

Noch lange trauerte ich meinem Sofa hinterher. Ich schmiedete sogar Pläne wie ich den Käufer ausfindig machen könnte. Vor meinem inneren Auge sah ich mich überall in der Stadt Zettel aufhängen: Belohnung! Wer hat zwischen dem … und dem … MEIN pinkes Cordsofa bei Möbel & More gekauft. Bitte sofort unter folgender Telefonnummer melden … Natürlich war das nur ein Hirngespinnst. Doch um die Sache irgendwie verarbeiten zu können, kaufte ich schließlich für meine neue Wohnung alle möglichen Gegenstände in rosa/pink: Stühle, Blumentöpfe, Messer mit pinkfarbener Klinge, Vorratsboxen … egal, Hauptsache die richtige Farbe. Eine Zeitlang war ich geradezu fixiert von dem Gedanken an das pinkfarbene Sofa. Noch heute ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich mir das Sofa in meiner neuen Wohnung vorstelle oder unwillkürlich dieses Sofa mit jedem andern vergleiche. Meistens aber, nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, komme ich immer zu dem Schluss, dass es gut war das ich das Sofa nicht gekauft habe: Es war viel zu groß und hätte nirgendwo hingepasst. So setze ich mich etwas wehmütig auf meinen pinken Klappstuhl, nehme einen Stift aus meiner pinken Stiftebox, gucke aus dem Fenster, vorbei an meinem pinken Blumentopf und schreibe ein kleine Geschichte über ein pinkfarbenes Sofa, das für mich bestimmt war, auf dem nun eine Person sitzt, die überhaupt gar keinen persönlichen Bezug zu diesem Möbelstück hat. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wird das Schicksal mich irgendwann wieder mit meinem Sofa zusammenführen …

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.